März – Umschwung zu Neuem

/, Ohne Kategorie/März – Umschwung zu Neuem

März – Umschwung zu Neuem

Der März ist die Brücke vom Winter zum Frühling. Ein energetischer Quantensprung kommt auf uns zu.
Im Februar machte sich die Energie der Erde auf den Weg nach oben. Die Ruhezeit ist vorbei und das Leben bahnt sich einen Weg nach draußen. Knospen öffnen sich langsam, Halme durchbrechen die Erde und zarte Triebe trauen sich wieder heraus. Noch sind sie alle verletztlich aber trotzdem voller Lebenskraft.
Diese Blütezeit ist viel zu schnell wieder vorbei. Wir müssen mit allen Sinnen präsent sein, um das Erwachen des Frühlings intensiv erleben zu können.

 

Energie im März

Krokus

Krokus

Die Sonne hüllt die Erde wieder in in Wärme, Licht und Fröhlichkeit. Am kalendarischen Frühlingsbeginn, dem 21. März, sind der Tag und die Nacht überall auf der Welt 12 Stunden lang. An diesem Tag steht die Sonne über dem Äquator im Zenit. Sie geht dort damit genau im Osten auf und genau im Westen unter.
Die Natur erwacht und in uns wächst Lebensfreude. Die Frühjahrsmüdigkeit verfliegt.
Der März bringt uns den Umschwung zu Neuem. Er öffnet uns die Tür zu einem Zeitpunkt, an dem Licht und Dunkelheit im Gleichgewicht sind.
Frühlingsmond, Lenz, Lenzing sind die alten Namen für den Monat März. Im altrömischen Kalender ist der März der erste Monat des Jahres.
Daraus leiten sich auch die Namen der Monate September (lat. septem sieben), Oktober (lat. octo acht), November (lat. novem neun) und Dezember (lat. decem zehn) ab.
Die Betitelung März lässt sich zurückführen auf Mars, den römischen Kriegsgott, welcher auch von den Römern Martius genannt wurde. Ursprünglich versammelten sich in diesem Monat die waffenfähigen römischen Bürger auf dem so genannten Marsfeld oder Märzfeld. Sie wurden gemustert und ernannten ihre Feldherren.
Der Umbruch der Natur, in dem die Dunkelheit und die Kälte besiegt wird, spiegelt die kriegerische Facette dieses Namens wieder.

 

Themen im März – Das Neue begrüßen

Wachstum

Wachstum

In den Wintermonaten konnten wir uns auf uns selbst besinnen und unseren Träumen und Fantasien freien Lauf lassen. Ideen von neuen Vorhaben und Projekten konnten reifen.
Nun werden wir aufgefordert, unsere Pläne und Vorhaben in die materielle Wirklichkeit umzusetzen. Langfristige Projekte sind nun ebenso Willkommen wie auf kurze Dauer angelegte Veränderungen. Nun sollten wir unseren Mut sammeln und uns auf den Weg zur Umsetzung unserer Ideen machen. Der Beginn eines Weges ist der erste Schritt.
Wenn wir richtig hinsehen, können wir vieles über unseren eigenen Ursprung und unser Potential aus der wiedergeborenen Fruchtbarkeit des Frühlings lernen.

 

Das Neue behüten

Jede Blume, jeder Baum, Pflanze, Mensch, Vorhaben und jede Beziehung hat ihre eigenen Ursprünge und Wurzeln. Diese brauchen ihre individuellen Nährstoffe um zu wachsen und zu gedeihen. Es ist gut zu überlegen, wer oder was uns gut tut und uns unterstützt, um unsere Ideen und Projekte kraftvoll wachsen zu lassen. Wer hilft uns bei der Anbindung an unsere inneren Quellen? Wer hindert uns bei der Entfaltung unserer Gedanken, Ziele, Kreativität und Lebenslust?
Körper, Geist und Seele wollen immer gemeinsam wachsen. Das sollte wir im Auge behalten!

 

21. März – Die Frühjahrs-Tagundnachtgleiche

Ostara

Ostara

An diesem Tag kommen Licht und Dunkelheit in die Balance. Ein Moment des harmonischen Miteinander, ein Ursprung, eine Einheit aus der alles hervorgegangen ist.
Doch bald beginnt der Antrieb, das Licht wird die Dunkelheit verdrängen. Wir treten aus den Schatten hervor und werden uns noch einmal bewusst, welche Erkenntnisse wir in der dunklen Zeit des Jahres gesammelt haben. Wir nehmen Abschied von der Finsternis und blicken der hellen Zeit entgegen, in der uns Aktivität, Wachstum und Liebe begegnen.
An diesem Tag findet auch Ostara oder Alban Eiler, was soviel bedeutet wie „“Licht über dem Land“ statt, worüber ich einen gesonderten Artikel schreiben werde. Ich werde dabei auch auf Ostara, der germanischen Göttin des Frühlings eingehen.

 

Frühlingsmond – Saatmond – Krähenmond – Fastenmond

Frühlingsmond

Frühlingsmond

Am 12. März ist Vollmond. Mit wütendem Stürmen zieht dieser Mond ein und fügsam wie ein Lamm geht er zuende. Ein Mond mit der Energie des Ausgleichs.
Es ist ein Übergang zwischen Dunkelheit und Licht, Feuer und Wasser, Sonne und Mond. Er bringt uns die Möglichkeit eine Balance in unserem Leben zu erreichen, das richtige Verhältnis zu finden zwischen der Vergangenheitsverbundenheit und Zukunftsehrgeiz, Planen und Handeln, aktiven und abwartenden Phasen. Aus den Samen der Vergangenheit können wir jetzt unsere Zukunft gestalten.

 

Liebesorakel

Liebesorakel

Liebesorakel

Auch die Liebe keimt jetzt. Nutzen Sie den März für Liebesorakel: kommt eine neue Liebe auf mich zu? Kommt mein Partner zu mir zurück? All diese Frage und noch mehr lassen sich zu dieser Zeit besonders beantworten. Nutzen Sie die Kraft des Tarot, des Pendels oder der Lenormandkarten um emotionale Zukunftsfragen zu klären.

 
Nach dem Weiß und Grau des Winters erfüllt sich nun die Welt mit den vielen bunten Farben des Frühlings.
Ich schicke Ihnen für den März frische Kraft und Energie. Mögen sich Ihre Augen für neue Möglichkeiten öffnen.

Alles Liebe

Jasmin

Bildquellen

  • krokus: Pixabay
  • wachstum: Pixabay
  • ostara: Pixabay
  • frühlingsmond: Pixabay
  • liebesorakel: Pixabay
  • märz: Pixabay
By | 2017-03-01T14:29:07+00:00 März 1st, 2017|Categories: Jahreskreis, Ohne Kategorie|Tags: , , , , , , , , |

About the Author: