Lenormandgeflüster – Das Herz

//Lenormandgeflüster – Das Herz

Lenormandgeflüster – Das Herz

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen.

Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.

Joseph Joubert

 

Der Februar ist der Monat des Übergangs. Als kürzester Monat des Jahres bringt er noch einmal Kälte und Schnee. Doch der Winter ist spürbar auf Rückzug.
Die Knospen der Sträucher und Bäume schwellen langsam an und die ersten Blumen brechen durch den Schnee. Die Sonne fängt an wieder kräftiger zu scheinen und wir verspüren wieder neuen Tatendrang und begeben uns ins Freie. Der Valentinstag steht vor der Tür und somit auch die Bereitschaft für die Liebe.
Deswegen habe ich mich entschlossen, in diesem Monat etwas über die Lenormankarte Herz zu schreiben.

 

24 Herz

 

 

 

Liebe – Gefühl – Herzlichkeit – Herz – Blut – Anziehungskraft – Aufopferung – Dankbarkeit – Einfühlungsvermögen – Emotionale Intelligenz – Einigung – Herzchakra – Wertschätzung – Herzöffnung – Selbstliebe Vergebung – Verliebtheit – Verständnis – Zuneigung – Nächstenliebe

liebend – herzlich – liebevoll – gebend – nett – optimistisch – romantisch – rot – achtsam – dankbar – zärtlich – verliebt – gefühlvoll – göttlich – mitfühlend

 

Eine besondere Lenormandkarte

 

Das Herz ist eine der zentralsten Karten des Lenormand. Sie ist die Lenormandkarte mit der stärksten Ausstrahlung aber dem geringsten Umfang an Bedeutungen.
Sie sagt alles. Die Liebe ist die stärkste Kraft des Universums aber auch das größte Mysterium. Gott hat uns die Liebe geschenkt. Unter uns Menschen ist diese Liebe aber nur beinahe vollkommen. In uns bleibt immer etwas Suchendes zurück, etwas wonach wir uns sehnen. Unsere Seele möchte sich wieder mit dem Göttlichen verbinden, um Vollkommenheit zu empfinden. Nur wenn wir auf auf Erden unsere Liebe mit Irdischem und Göttlichem zusammenfügen, werden wir Ganzheit im Herzen erleben.

Die Lenormandkarte Herz hat viele Facetten in ihrer Bedeutung. Sie reicht von zärtlicher Annäherung über tiefe Liebe bis hin zur bedingungslosen Liebe. Sie vermittelt uns ein Gefühl von Angekommensein. Diese Liebe bedeutet immer Respekt vor dem Wesen des Anderen. Sie beinhaltet keine Garantie oder Forderung.

 

Das Herz – Ein Symbol für die Liebe

Tierliebe

Tierliebe

Weltweit gibt es kaum Symbole, die so oft verwendet werden, wie das Herz. Aber woher kommt das rote Symbol?

Die Form von Herz-Symbolen waren bereits zum ersten Mal im dritten Jahrtausend vor Christus zu finden. Auf Vasen, Verzierungen und Fresken, stellten sie stilisierte Efeu- und Feigenblätter dar. Efeu war in der griechischen, römischen und frühchristlichen Kultur das Zeichen für ewige Liebe, da der Efeu als sehr langlebig galt.
Die Farbe der Liebe ist aber rot. So wurden im 12. Jahrhundert nach Chr. die Efeublätter rot gemalt. Es entstand das Herz-Zeichen, wie wir es heute kennen.
Tatsächlich kann man sagen, dass das Herz-Symbol weltweit durch die Kirche bekannt wurde. Die Christen verwenden es um das “Herz-Jesu“ zu beschreiben. Jesus kam aus Liebe auf diese Welt und aus Liebe zu den Menschen starb er am Kreuz – das bewegte die Menschen. Weil man aus Liebe ein Kind Gottes werden kann und Gottes Herz für die Menschheit schlägt, ließ das Herz zum weltweiten Symbol für Liebe werden.
Das Herz auf dieser Lenormandkarte ist also DAS Symbol der Liebe.

 

Das Herz und das Gesetz der Anziehung

Das Organ Herz wir bei menschlichen Embryos noch vor dem Gehirn ausgebildet und besitzt eine unabhängige Wahrnehmungsfähigkeit.
Bereits in der Steinzeit galt das Herz als Sitz der Gefühle im Körper. Auch im alten Ägypten balsamierte man das Herz ein und legte es zur Mumie, während man das Gehirn eines Toten entsorgte.

Auch unsere Glaubenssätze und Emotionen werden in eine eigene Sprache des Herzens übersetzt und energetisch ausgesendet. Das hat zur Folge, dass unsere innersten Wünsche und Überzeugungen eine tiefgreifende Anziehungskraft besitzen. Sie bauen ein Resonanzfeld auf von dem aus wir das empfangen, was wir aussenden. Wobei wir beim Gesetz der Anziehung wären. Wir bekommen das, worauf sich unsere Vorstellungen und unser Glauben am meisten stützen.
Wir sind in der Lage, unsere Energie von unseren Gedanken und Emotionen direkt in unser Herz zu leiten. Es enstehen positive Schwingungen, die bewusst zur Erfüllung unserer Wünsche gelenkt werden.

 

Spirituelle Aspekte des Herzens

Herzchakra

Herzchakra

Energetisch gesehen ist das Zentrum der Liebe das Herzschakra. Es ist der Sitz der emotionalen Intelligenz. Dort entwickeln wir Einfühlungsvermögen, Sanftmut, Zuneigung und Güte.
Das Herzchakra liegt als viertes Chakra in der Mitte der Brust auf der Höhe des Herzens. Es liegt in der Mitte der sieben Hauptchakren und ist die Brücke zwischen den unteren und oberen Chakren. Eine Verbindung zwischen den weltlichen und spirituellen Ebenen. Seine Farbe ist hellgrün.
Wenn das Herzchakra weit geöffnet ist, können wir bedingungslose, göttliche Liebe erfahren. Von dort aus sind wir mit dem Göttlichen verbunden.

 

14. Februar – Der Valentinstag

Valentinstag

Valentinstag

Valentin von Terni war ein Heiliger und Märtyrer in der römisch-katholischen Kirche im 3. Jahrhundert vor Christus. Er soll als Priester trotz des verbotes von Kaiser Claudius II. Liebespaare mit christlichem Ritus getraut haben. Dafür soll er am 14. Februar 269 hingerichtet worden sein.
Er wird noch heute als Patron der Liebenden verehrt, so dass auf ihn der Brauch des Valentinstages zurück geht. Dieser Brauch hat sich dann bis ins Mittelalter in den europäischen Ländern gehalten.
Es gibt auch eine Herleitung der Valentins-Bräuche aus dem Heidentum. Im alten, antiken Rom gedachte man am 14. Februar der Göttin Juno, der Beschützerin von Ehe und Familie. Den Frauen wurden an diesem Tag Blumen geschenkt.

 

Das Valentins-Orakel

Valentins-Orakel

Valentins-Orakel

Im Volksglauben galt der 14. Februar auch als einer der sogenannten Lostage, denen zukunftsweisende Bedeutung für das spätere Eheleben zugeschrieben wurde. „Vielliebchentag“ nannte man diesen Tag noch im Mittelalter und Paare wurden durch Zettelchen ausgelost. Das Brauchtum beinhaltet diverse Valentins-Orakel. Heutzutage werden unter anderem eher Tarotkarten oder Lenormankarten benutzt, um einen Blick auf das zukünftige Liebesleben zu geben.
Auch wenn der Valentinstag heute mehr ein Kosumtag ist und nicht nur die Blumenhändler bereichert, ist es eine gute Gelegenheit, an diesem Tag der Liebe zu gedenken. Die Liebe zu anderen Wesen, sei es Mensch und Tier, verleiht uns eine besondere Kraft. Wer lieb, der lebt glücklicher! Seien wir mit der Liebe verschwenderisch!

Alles Liebe und einen schönen Valentinstag

Jasmin

Bildquellen

By | 2017-04-17T13:18:01+00:00 Februar 4th, 2017|Categories: Lenormandgeflüster|Tags: , , , , , , , |

About the Author: