Imbolc, Oimelc, Imbolg – Lichtmess

//Imbolc, Oimelc, Imbolg – Lichtmess

Imbolc, Oimelc, Imbolg – Lichtmess

Jedes spirituelle Fest im Jahreskreis läßt in uns ganz bestimmte Seelenseiten erklingen. Wenn wir sie mitschwingen und mitklingen lassen, erreichen und berühren sie uns. Dann kann auf energetischem Weg Heilung und Erlösung stattfinden. Jedes dieser Jahreskreisfeste ist verbunden mit Mythen, Helden, Göttern und Göttinnen. Durch die Verschmelzung und Identifikation mit ihnen entsteht Heilung und Erlösung. Ich werde versuchen, Euch diese alten Feste näher zu bringen, so dass wir sie wieder mit unserem Leben verbinden können.

Imbolc – Reinigen, Entgiften, Inspiration, Platz für Neues schaffen, Orakelzeit

In der Nacht vom 1. Februar auf den 2. Februar begegnet uns wieder ein besonderes Datum, welches auf eine lange Vergangenheit zurückblickt. Es wird das keltische Imbolc gefeiert, auch das Fest der Göttin Brigid oder das katholische Mariä Lichtmess, das Fest von Feuer und Wasser.
Es ist das Fest der Reinigung, der Fruchtbarkeit und des Lichtes.
An diesem Festtag wurde in früheren Zeiten die Natur aus ihrem tiefen Winterschlaf geweckt. In die Vorbereitung auf den Frühling stand eine Reinigung durch Feuer und Wasser im Mittelpunkt.
Auch wenn die Natur noch in winterlicher Starre verweilt, werden die Tage schon sichtbar länger. Selbst wenn wir es nicht sehen, steigt bereits der Saft in die Bäume empor.
Die Pflanzen beginnen unter der Erde schon langsam zu wachsen, auch wenn es an der Oberfläche noch nicht sichtbar ist. Teilweise blühen schon die ersten Schneeglöckchen und Krokusse und bahnen sich ihren Weg durch den Schnee.
Durch die spürbare Rückkehr der Sonne, kehrt auch das Leben in die Natur zurück. Es ist eine gute Zeit der Reinigung – im Innen wie im Außen, auszumisten und Platz für Neues zu schaffen.

Oimelc

Oimelc

Der Name Imbolc kommt aus dem Irischen imb-folc und bedeutet “Rundum-Waschung“, was es damit als ein Reinigungsfest kennzeichnet. Oimelc ist die Bezeichnung für das erste frühe Milchgeben der Schafe im Frühjahr. Imbolc kann also als Hirtenfest bezeichnet werden.

 

Die Göttin Brigid, Brighid, Bridget – Die jungfräuliche Göttin

Imbolc ist der jungfräulichen Form der Dreifachen Göttin gewidmet. Es handelt sich dabei um EINE Göttin, die je nach Situation in verschieden Gestalten und Erscheinungen auftritt.
Sie symbolisiert den Zyklus der Frau: Jungfrau (zunehmender Mond), Mutter (Vollmond), Greisin (abnehmender Mond). Der Tod steht für den Neumond. Der Zyklus der Göttin entspricht den Zyklus des Mondes.
Imbolc ist das Fest, an dem die keltische Göttin Brigid als Göttin der Erweckung und Verwandlung geehrt wird. Ihr Name bedeutet die Strahlende“.
Sie ist die Göttin der heiligen Flamme und der Heilung, Muttergöttin, für die Kunst des Schmiedens zuständig, Göttin der Inspiration und Dichtkunst. Ihr heiliges Symbol ist der Kessel der Inspiration, der Kessel der Wandlung. Der Kessel spielt in vielen alten Mythen eine wichtige Rolle, da er ein uraltes Symbol der Erde und des weiblichen Schoßes ist, der Neues gebirt. An Imbolc vereinigen sich die beiden gegensätzlichen Elemente Feuer und Wasser im kochenden Kessel der Brigid und bringen Harmonie und Vollkommenheit hervor.
Überall erzählt man sich noch heute wundersame Geschichten ihrer Heilkräfte. Die Göttin besitzt das Wissen der heilenden Pflanzen und sie soll die Kraft haben, mit dem Wasser ihrer heilenden Quelle Menschen wieder gesund werden zu lassen.

Schneeglöckchen

Schneeglöckchen

Wer hellsichtig genug ist, kann Brigid in den Morgenstunden auf einem Hirsch reitend erblicken und sehen, wie sie die Samen aufweckt und die Bäume wachrüttelt.
Sie verkörpert die Kräfte des Ostens und des neuen Morgens.
In dem neuen Licht der länger werdenden Tage erscheint Brigid als eine schöne Lichtjungfrau. In vielen Abbildungen ist sie von einem Strahlenkranz umgeben und löst die dunkle, schwarze Göttin ab, die bei uns auch als Percht, Cerridwen oder Morrigane den Winter regierte.
Mit Brigid steigen an Imbolc Elementarwesen und Fruchtbarkeitsgeister aus der Erde. An ihrer Seite ist der Bär als Symbol des wiedegeborenen, wilden, noch verhüllten Sonnengottes, welchen sie an Yule geboren hat.

 

Die Göttin Brigid, die Heilige Brigitte und Mariä Lichtmess

Die Kelten begrüßten Brigid an Imbolc mit einem Feuerfest und befragten das Orakel.
Brigid war so beliebt, dass selbst die Christen nicht auf ihr Fest verzichten wollten. Sie nannten das Imbolc-Fest in Mariä Lichtmess um. Mutter Maria übernimmt hier die Rolle der großen Göttin, Christus die des Sonnenkindes.
Die Heiige Brigitte wurde im Christentum zur Nachfolgerin von Brigid. Nur so konnten die Menschen ihre Göttin am Leben erhalten und weiter verehren. Im irischen Kaldaere, dem Heiligtum der Brigid, wird von den Nonnen noch immer ein ewiges Feuer gehütet. Und Brigids Brunnen enthält noch heute das Wasser der Reinigung und Erneuerung.

Wie kaum eine andere Göttin wurde Brigid als Heiliggesprochene in die neue Religion des Christentums integriert.

 

Brigid und das heilige Feuer

Als die Hüterin des Feuers bewachte Brigid in dieser Februar-Nacht das heilige Feuer selbst, während es sonst von neunzehn Priesterinnen gehütet wurde. Jetzt stellen wir uns die Frage, warum gerade neunzehn Priesterinnen.
In neunzehn Jahren ist ein großer Mondumlauf-Zyklus, eine Sarosperiode, abgeschlossen. Sonne und Mond stehen wieder in selber Relation zueinander.
Imbolc ist ein kosmisch ausgerichtetes Fest, welches den Stand der Sonne und des Mondes beachtet.
Interessant ist auch, dass viele Steinkreise in England und Irland aus genau 19 Steine bestehen.
Als Attribut bring Brigid ihren feurigen Pfeil mit. Er ist der lang ersehnte erste Frühlings-Sonnenstrahl, der die Erde wärmend trifft. Im übertragenden Sinne zu sehen, ist es ein Feuerpfeil, der die ersten Frühlingsgefühle, die Liebe und die Erotik entfacht.
An Imbolc wird die Wiederkehr der Sonne begrüßt und symbolisch durch das Entfachen eines Feuers gefeiert. Es ist mit der heiligen Flamme verbunden, die die Sonne aus ihrem Winterschlaf weckt.

 

Altes Brauchtum zu Imbolc und Lichtmess

Ritualkerzen die an diesem Tag geweiht werden, sagt man eine besonders magische Kraft nach. Ebenso ist Imbolc eine besonders gute Zeit, um in die Zukunft zu schauen und zu orakeln.
Es werden Strohfiguren hergestellt, die als Schutzzeichen gelten und in verschiedenen Ritualen verwendet werden.

Lichtfest

Lichtfest

Das Entfachen des Lichtes und die Lichtweihe an Lichtmess ist heute noch in ganz Europa im Brauchtum verankert. Das geweihte Lichtmessfeuer wird von Haus zu Haus getragen und die Herdfeuer damit entzündet, oder eine Kerze am Hausaltar.
Brauch ist es, die brennenden Kerzen durch das Haus und die Ställe zu tragen, um den Segen überall weiterzugeben. Vielerorts wird ein Lagerfeuer von Feuerpfeilen entzündet und es finden Fakelumzüge in der Nacht statt, um das Licht in die Dunkelheit zu bringen.
Traditionell entzündet man nach Sonnenuntergang für einen Moment alle Lampen im Haus.
Es können auch Kerzen in den Räumen zur Ehren der Wiedergeburt der Sonne angezündet werden.

 

Meine Imbolc-Zeit

Als Symbol für diese Jahreszeit und als Repräsentation für Schnee, habe ich weiße Tulpen und wenn möglich Schneeglöckchen auf meinem Altar und ein Bildnis der Brigid. Ich salbe weiße Kerzen mit meinem Imbolc-Ritualöl, welches aus Zimt, Rosmarin und Weihrauch entsteht, um sie in meinen Meditationen und Beratungen zu verwenden.

Imbolc Ritual

Imbolc Ritual

Zu Imbolc reinige ich rituell mit verschiedenen Techniken meine Aura, mein Haus, meine Tarot- und Lenormandkarten etc.
Ich verwende dazu eine selbst hergestellte magische Reinigungsräucherung aus Weihrauch, Drachenblut, rotem Sandelholz, Zimt und Rotwein.
An diesem Abend zelebriere ich auch ein kleines Licht-Ritual: ich entzünde mehrere Kerzen, stelle ich mich bewusst in den Kerzenschein und lasse mich von ihrer Kraft durchfluten. Ich nehme ihre Licht-Energie auf, fühle wie das Licht meine Zellen auftankt und wieder munter macht.
Im Anschluss ist es Zeit zum Wahrsagen. Ich mische meine Tarotkarten und beantworte mir und meinen Freunden und Kunden sämtliche Fragen. Auch pendel ich sehr gerne in dieser Nacht.
Alles in allem wünsche ich Euch ein wundervolles und strahlendes Imbolc. Möge Brigids Licht für diejenigen hell leuchten, die es sich wünschen und ihre Flamme uns mit dem Göttlichen verbinden. Mögest auch Du auf Deine eigene heilige Flamme achten. Denn auch Du bist ein heiliges Kind des Himmels.

Jasmin

Bildquellen

  • ostara: Pixabay
  • Schneeglöckchen: Pixabay
  • lichtfest: Pixabay
  • imbolc Ritual: Pixabay
  • imbolc: Pixabay
By | 2017-04-17T13:18:45+00:00 Januar 23rd, 2017|Categories: Jahreskreis|Tags: , , , , , , , , |

About the Author: